Murau / Steiermark

Archiv

In Murau ist am 25. März 2010 zusammengekommen, was zusammen gehört: eine Ausstellung über Vorzeige-Beispiele von Baukultur in ländlichen Räumen Österreichs, ein lebendiger Erfahrungsbericht von Bürgermeister Klaus Unterweger aus Kals am Grossglockner, lebhafte Diskussionen im Anschluss und natürlich das Murauer Bier.

Ort: Bezirkshauptmannschaft Murau, Bahnhofviertel 7, 8850 Murau Ausstellungsdauer: FR, 26. März – DO, 1. April 2010 Ausstellungseröffnung und Präsentation der Baupolitischen Leitsätze: Donnerstag, 25. März 2010, 18.00 Uhr

Bürgermeister Unterweger gab in seinem Bericht ein klares Bekenntnis zu Architekturwettbewerben ab und zugleich seiner persönlichen Überzeugung Ausdruck, Architekten, die einen Wettbewerb gewonnen haben, auch in Ruhe arbeiten zu lassen. Der Erfolg, mit dem in Kals in den letzten Jahren ein neues Ortszentrum zu einem stimmigen Ensemble aus historischer und zeitgenössischer Baukunst gefügt wurde, beginnt sich nun im privaten Bereich fortzusetzen: ein privater Bauherr lässt die Aufstockung eines traditionellen Holzbaus in zeitgemässer Formensprache ausführen.