Zeltweg / Steiermark

Archiv

Die zweite Station der Wanderausstellung fand im Bereich der Bezirksbauleitung Judenburg an zwei verschiedenen Orten statt: Zeltweg und Murau. Ziel war es, die Diskussion um Baukultur mit den unterschiedlichen topografischen und gesellschaftlichen Prägungen dieser Regionen zu verknüpfen: Zeltweg in der obersteirischen Industrieregion vor dem Hintergrund des weiten Murtales, Murau als Bezirkshauptstadt und Zentrum der Holzregion, noch deutlich alpin geprägt.

Ort: Volksheim Zeltweg, Schulgasse 5, 8740 Zeltweg Ausstellungsdauer: 23. – 24. März 2010 Ausstellungseröffnung und Präsentation der Baupolitischen Leitsätze: Montag, 22. März 2010, 19.00 Uhr

Im Volksheim von Zeltweg stand sowohl die Präsentation der Baupolitischen Leitsätze des Landes Steiermark durch Baukultur-Koordinator Günter Koberg im Mittelpunkt des Interesses, als auch der Vortrag von Bürgermeister Josef Mathis aus Zwischenwasser/Vorarlberg. Die Art und Weise wie in der Gemeinde seit mehr als 20 Jahren sowohl in sozialer als auch ökonomischer, ökologischer und ästhetischer Hinsicht nachhaltig gearbeitet wird, überzeugte das anwesende Publikum. Nicht zuletzt durch den Vergleich mit Gegebenheiten vor Ort, wie zum Beispiel die Nachnutzung stillgelegter Industrieareale, die Mathis am Beispiel eines Vorarlberger Industrieparks erläuterte.