Newsletteranmeldung

Kontakt
Thomas Moser
Telefon: +43 699 10195197
E-Mail senden
  


www.bundesstiftung-baukultur.de



dvd teaser

LandLuft Wanderausstellung in Ybbsitz

Ybbsitz wurde beim LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2016 als Preisträger ausgezeichnet. Wir freuen uns die Wanderausstellung „LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2016“ in Kooperation mit der Gemeinde von 22. April bis 12. Mai 2017 im Eisenerlebnismuseum FeRRUM – welt des eisens und an verschiedenen Orten im Zentrum von Ybbsitz der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ybbsitz: Die Baukulturschmiede
In Ybbsitz im niederösterreichischen Mostviertel lässt man seit den 1980er Jahren die Tradition des Schmiedehandwerks und der industriellen Eisen- und Metallverarbeitung wieder aufleben. Das Thema Metall durchzieht auch gestalterisch den Ort – in Geländern, Fassadenverkleidungen, entlang der Schmiedemeile, dem Museum FeRRUM sowie den prächtig sanierten Häusern der einstigen Hammerherren. Die Nutzungskonzepte für die Neu- und Umbauten wurden gemeinsam mit den Betroffenen und den Gemeindeverantwortlichen erarbeitet. Ybbsitz hat es verstanden, die Schmiede-Geschichte zur eigenen Identität zu machen und auch als baukulturelle Konstante zu nützen.

Anlässlich der Eröffnung ist Georg Moosbrugger, Bürgermeister a.D. Langenegg/Vorarlberg zu Gast. Er spricht über Baukultur, die seiner Ansicht nach die Summer kommunaler Zukunftsstrategien ist und erläutert die Entwicklung von Langenegg zur baukulturellen Vorzeigekommune, die 2009 mit dem LandLuft Baukulturgemeinde-Preis ausgezeichnet wurde: „Seit Beginn der 1990er Jahre sind in Langenegg im Bregenzer Wald äußerst ambitionierte baukulturelle Prozesse im Laufen. Alle Entscheidungen werden nach sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten getroffen und natürlich auch nach der Ästhetik. Schließlich muss es auch fürs Auge passen und nicht nur funktionell richtig sein. Damit haben wir die Bevölkerung überzeugt, gemeinsam an einem Strang in Richtung Zukunft zu ziehen.“

„Befeuern wir die großen wie auch die kleinen Veränderungen in der Gemeinde mit unseren Ideen. Wertvoller Impulsgeber ist dabei gelebte Baukultur.“ Josef Hofmarcher, Bürgermeister Ybbsitz

Einladung zur Ausstellungseröffnung im Eisenerlebnismuseum FeRRUM

Film zur Eröffnung

Eindrücke von der Ausstellungseröffnung in Ybbsitz

Keine Kommentare möglich.