© LandLuft
© LandLuft
Baukulturgemeinde-Preis 2016 Allgäu
  • Gemeinde

    Wolfertschwenden
  • Region

    Allgäu (D)
  • Auszeichnung

    Preisträgerin
  • Einwohner

    1.970
  • Gemeinde-Fläche

    14,5 km2

Projektdaten & Texte: Stand 2016

Trotz starker Gegensätze – einerseits das großmaßstäbliche Gewerbegebiet am Rande der A7, andererseits die eher landwirtschaftlich geprägten Altorte – ist Wolfertschwenden die baukulturelle Prägung deutlich anzumerken, bedingt seit vielen Jahren durch seine strukturellen Planungsansätze. Positiv bewertet wurde u. a. die gestalterische Initialzündung durch das neue Schulareal, der Umbau des alten Schulhauses, das heute als Gemeinschaftshaus genutzt wird sowie der lebendige Dorfladen und die gerade neu entstehende Dorfmitte rund um das Rathaus, hervorgegangen wie viele andere Projekte aus einem Wettbewerb. Die meisten der Entwicklungen wurden von einer aktiven Bürgerbeteiligung mit dem Bürgermeister als treibende Kraft begleitet, was ebenfalls für eine rege Baukultur spricht.

© Roland Gruber

Wir schätzen Wettbewerbe, weil alle dabei lernen. Das ist unsere Bauschule.

Karl Fleschhut, Bürgermeister

© Raphael Gabauer

Das Dorfleben ist intakt und vital.

Petra Nagel, protokollführende Gemeinderätin

© Barbara Filips

Der Laden ist für die Zukunft gebaut, aber als Geschäftsfrau bin ich altmodisch.

Zenzi Pfalzer, Geschäftsführerin Dorfladen

© Raphael Gabauer

In zehn Jahren wollen wir noch Bauern im Dorf haben.

Eugen Wölfle, 2. Bürgermeister