© LandLuft
© LandLuft
Baukulturgemeinde-Preis 2016
  • Gemeinde

    Velden
  • Region

    Kärnten
  • Auszeichnung

    Anerkennung
  • Einwohner

    10.978
  • Gemeinde-Fläche

    53 km2

Projektdaten & Texte: Stand 2016

Velden am Wörthersee ist einer der bekanntesten und beliebtesten Fremdenverkehrsorte Österreichs und verfügte mit der Wörtherseearchitektur einst über eine stilprägende, im 20. Jahrhundert in Vergessenheit geratene Baukultur. Die Beliebtheit der Urlaubsdestination ließ die Immobilienpreise steigen und steigen, die Investoren rangeln um die besten Plätze am See und die Gebäude sollen in den Himmel wachsen, um mehr Profit pro Quadratmeter Grund abzuwerfen. Die hohe Zahl der Zweitwohnsitze schien bis in die 1980er Jahre in indirekt proportionalem Verhältnis zur darniederliegenden Baukultur zu stehen.

© Raphael Gabauer

Wir gehen als Gemeinde sehr offen auf Investoren zu und vermitteln ihnen unsere Bedingungen von Anfang an.

Ferdinand Vouk, Bürgermeister

© Raphael Gabauer

Vertrauen aufzubauen ist bei der Baukultur etwas ganz Wichtiges, denn man kann nicht alles kontrollieren.

Gerhard Kopeinig, Architekt, Architekturbeirat / Daniela Riepan, Bauamtsleiterin

© Raphael Gabauer

Durch die Umgestaltung der Straße siedeln sich wieder neue Geschäfte an.

Othmar Resch, Casinodirektor / Helmut Steiner, Vizebürgermeister / Christoph Schwarz, Architekt

Erste Maßnahmen zur Wiederbelebung der Baukultur waren kommunale Architekturwettbewerbe, die Errichtung der Seepromenade oder eine Aktion zur Förderung ortsbildkonformer Fassadenfarben. Ein wichtiger Schritt war die Einsetzung eines Architekturbeirats. Er federt die Wünsche der Investoren gegenüber der Gemeinde ab, seine Entscheidungen sind für den Gemeinderat bindend. Als Leitprojekte, die den „Willen zur Reparatur“ ins Werk setzen, gelten der zeitgenössische Zubau zum „Schloss am Wörthersee“, das als Luxushotel konsumfreudige Klientel nach Velden lockt, sowie der Shared Space am berühmten „Corso“, wo das Recht des Schwächeren nun ein gefahrloses Flanieren ermöglicht, ohne den Autoverkehr ganz auszusperren.