© LandLuft
© LandLuft
Baukulturgemeinde-Preis 2009
  • Gemeinde

    Stadt Haag
  • Region

    Niederösterreich
  • Auszeichnung

    Anerkennung
  • Einwohner

    5.687
  • Gemeinde-Fläche

    54,50 km2

Projektdaten & Texte: Stand 2009

In Haag ist ein langjähriger baukultureller Prozess im Laufen, der zwar ursprünglich von privater Seite initiiert wurde, jedoch schon sehr früh auf die Bürger und Bürgerinnen des Ortes ‚übergeschwappt’ ist. Wesentlicher Meilenstein in diesem Zusammenhang ist der Bau der Tribüne für das Sommertheater am Hauptplatz des Ortes vor zehn Jahren. Aus einer Wettbewerbsentscheidung hervorgegangen, konnte durch geschicktes Vorgehen ein in der Planungsphase nicht unumstrittenes Projekt innerhalb kürzester Zeit verwirklicht werden.

© LandLuft

Die Tribünenarchitektur wurde zur Einzigartigkeit für das Projekt. Es war klar, dafür werden uns alle für verrückt erklären oder lieben.

Elke Hinterholzer Unternehmerin & Theatermanagerin Stadt Haag

© LandLuft

Es war wichtig, den ersten Schritt richtig gut zu machen.

Gottfried Schwaiger, Stadtamtsdirektor Stadt Haag

© LandLuft

Man geht auch an trüben Tagen gelassen in diesen Bau hinein. Er tut einfach der Seele gut.

Josef Andesner, Altbürgermeister Stadt Haag und Hannes Huber, Direktor HLW

Darauf folgte, ebenfalls auf Basis eines geladenen Wettbewerbes, die Neugestaltung von Hauptplatz und Ortszentrum. Auch die Erweiterung eines bestehenden Schulgebäudes bzw. der Neubau privater Wohnhäuser sind bereits von Qualitätsansprüchen in architektonischer Hinsicht getragen.