© LandLuft
© LandLuft
Baukulturgemeinde-Preis 2016
  • Gemeinde

    Fließ
  • Region

    Tirol
  • Auszeichnung

    Anerkennung
  • Einwohner

    3.096
  • Gemeinde-Fläche

    47,53 km2

Projektdaten & Texte: Stand 2016

Fließ ist ein Haufendorf im Tiroler Oberland und liegt auf einem Plateau etwa 200 Meter über dem Inn. Einzigartige keltische, römische, rätische und spätere Funde belegen die Rolle von Fließ als wichtige Station im europäischen Altstraßennetz. Wie viele ländliche Gemeinden hatte es vor einigen Jahren stark mit Abwanderung zu kämpfen. Neben fehlender Infrastruktur im Zentrum war auch die eingeschränkte Mobilität für die Menschen in den verstreuten Ortsteilen dafür ausschlaggebend. Ein Nachdenkprozess und das Ideenpotenzial im Ort haben seit 1999 zu einer Fülle von baukulturellen Aktivitäten geführt, die schließlich den Umschwung gebracht haben und dem Ort mittlerweile eine steigende Einwohnerzahl bescheren.

© LandLuft / Georg Herder

Im Gemeinderat haben wir über die Parteigrenzen hinweg fast immer einstimmige Beschlüsse.

Hans-Peter Bock, Bürgermeister

© LandLuft / Maria Kirchner

Man hat einen anderen Bezug zur Geschichte, wenn man Funde vor Ort anschauen kann.

Resi Mark, Museumsleiterin

© LandLuft / Georg Herder

Es hängt vom Angebot der Schule ab, ob die Kinder im Dorf bleiben.

Herbert Wackernell, Schuldirektor

© LandLuft / Georg Herder

Fließ ist ein gelungenes Beispiel, wie man dem Leerstand im Dorf entgegenwirken kann.

Gerald Jochum, Geschäftsführer Regionalmanagement Regio L

Die kluge Baulandpolitik der Gemeinde zielt auf Betriebsansiedlungen und Belebung des Ortszentrums ab. Dort schafft eine aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangene, städtebaulich bemerkenswerte Baulösung Raum für Nahversorgung, Gemeindeverwaltung, Gemeindearzt, betreubares Wohnen, Startwohnungen für junge BürgerInnen sowie eine Tiefgarage mit freigelegten Ausgrabungen. Zudem erwarb die Gemeinde ein altes, zentral gelegenes rätoromanisches Mittelflurhaus, investierte in seine Sanierung und schaffte Raum für kommunale Nutzung.