© LandLuft

Partner*innen vor den Vorhang!

LandLuft empfiehlt

DER KLIMA- UND ENERGIEFONDS

Fünf ausgewählte Kleinstädte konnten sich mit Unterstützung des Klima- und Energiefonds strategisches Wissen durch das LandLuft-Webinar aneignen. Danke dafür! Wir haben DI Theresia Vogel, Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds, interviewt.

LandLuft: Warum ist Ihnen die Partnerschaft mit LandLuft wichtig? Theresia Vogel: Der Klima- und Energiefonds arbeitet – gemeinsam mit dem Klimaschutzministerium – bereits seit über 10 Jahren mit österreichischen Städten, unterstützt diese bei der Transformation zu Nachhaltigkeit, Resilienz und Klimaneutralität. In den letzten Jahren ist unser Fokus in Richtung Kleinstädte gerückt, weil dort ein sehr spezifischer Bedarf an Innovationen besteht, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu meistern. Aus diesem Grund kooperieren wir mit LandLuft, um einen profunden Vermittler in diese Städte zu haben, denn natürlich spielt auch Baukultur eine wichtige Rolle für gelingende Transformationen. Wir wissen, dass nur gemeinsam und über Disziplinen hinweg unser Ziel erreichbar ist: eine nachhaltige und qualitätsvolle Veränderung der Städte hin zur Klimaneutralität mit hoher Lebensqualität.

LandLuft: Wie können positive Beispiele und Maßnahmen für ein „gutes Klima“ in Gemeinden und Städten Ihrer Meinung nach aussehen? Theresia Vogel: Es gibt im Rahmen der „Smart Cities Initiative“ des Klima- und Energiefonds aber auch im Programm „Stadt der Zukunft“ zahlreiche Projekte, die zeigen, wie qualitätsvolle Innovationen für österreichische Städte aussehen und in der realen Stadt funktionieren. Auf der Homepage www.smartcities.at finden Sie über 100 erfolgreiche Projekte der letzten Jahre detailliert aufbereitet. Nachahmung dringend erwünscht!

LandLuft: Welche Zukunftsthemen sind Ihnen für ein „gutes Klima“ auf kommunaler Ebene wichtig? Theresia Vogel: In den nächsten Jahren muss es uns gelingen rasch jene Klimaschutzaktivitäten voranzutreiben, die spürbar Emissionen reduzieren und nahe an den Bedürfnissen der Menschen sind. Gelingen kann das u.a. mit qualitätsvollen innovativen Lösungen in den Bereichen nachhaltiges Bauen & Wohnen, einer Siedlungsentwicklung zum Schutz wertvollen Bodens und einer auf erneuerbaren Energien beruhenden Versorgung mit Strom, Wärme und Mobilität. Das Ziel ist klar – das Klima entlasten und die Lebensqualität der Menschen steigern.

Der Klima & Energiefonds kooperiert mit LandLuft für das Format Webinar „Strategisches Wissen für Gemeinden“