drent und herent – Baukulturgemeinde-Entwicklung in Bayern und Österreich

Archiv

Foerderhinweis

Im Rahmen des Programms zur Dorf- und Stadtentwicklung des Landes OÖ wird sich Schwand im Innkreis mit Fragen der eigenen Zukunft beschäftigen.

Im Vorfeld des Prozesses zur Dorfentwicklung wollen wir mit dieser Ausstellung Impulse setzen und anhand guter Beispiele dazu anregen, auf Baukultur als wichtigen Baustein in der Stadt- und Dorfentwicklung zu setzen. Zentrales Handlungsprinzip ist dabei die Einbindung der GemeindebürgerInnen als MitgestalterInnen ihres unmittelbaren Lebensumfeldes.

Die Ausstellung ist Teil der INTERREGInitiative „drent & herent“ und wird in Kooperation zwischen dem österreichischen Verein LandLuft, der bayerischen Schule der Dorf- und Landentwicklung SDL und der Gemeinde Schwand veranstaltet.

Freitag, 15. Februar 2019, 19 Uhr Gemeindeamt Schwand im Innkreis, Neukirchnerstraße 2

19 Uhr Ankommen 19.15 Begrüßung Johann Prielhofer, Bürgermeister Schwand in Innkreis 19.20 „drent und herent“ Thomas Moser, LandLuft, und SDL 19.30 Dorfentwicklung Schwand im Innkreis Martina Duller, Wolfgang Stempfer 19.40 Impulsvortrag Josef Hofmarcher, Bürgermeister a.D. Baukulturgemeinde Ybbsitz

Besichtigung der Ausstellung bis einschließlich Donnerstag, 7. März 2019 zu den Gemeindeöffnungszeiten! Am 21. Februar ist die Ausstellung bis 19.30 Uhr geöffnet!

Interreg_Ausstellungseröffnung_Schwand