Ein schöner Land!

Archiv

63. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium, Evangelische Akademie Loccum vom 16. bis 18. Februar 2018 Aufgaben von Kulturpolitik und Kulturarbeit im Strukturwandel ländlicher Räume

Ländliche Räume, in denen – je nach Definition von „ländlich“ – 60 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung leben, entwickeln sich höchst unterschiedlich. Es gibt viele Regionen und Orte, die wirtschaftlich prosperieren. Andere Räume entwickeln sich hingegen demographisch ungünstig.

Kulturelle Akteure auf dem Land werden mit einer Reihe von Erwartungen konfrontiert. Anhand vieler praktischer Beispiele, die ganz verschiedene Dimensionen ländlicher Kulturarbeit erfahrbar machen, wird diskutiert, wie wichtig eine systematische Kulturentwicklungsplanung im Rahmen von ressortübergreifenden sozialräumlichen Prozessen ist.

LandLuft unterstreicht im Rahmen dieses Forums den Stellenwert der Baukultur für eine zukunftsfähige Entwicklung ländlicher Räume.

Programm und Organisatorisches zur Veranstaltung