Ausstellungen 2009-2021

Seit dem ersten Baukulturgemeinde-Preis 2009 sind die LandLuft Wanderausstellungen bereits in über 80 Gemeinden quer durch Österreich und anderen Länder Europas gezeigt worden.

Ausstellung 2016-2021
“Baukultur gewinnt”

Die Wanderausstellung “Baukultur gewinnt” tourte von 2016 bis 2021 durch Österreich und Deutschland und zeigte:

- prämierte Gemeinden des LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2016
- des LandLuft Allgäu Baukulturgemeinde-Preis 2015/16
- ausgewählte Gemeinden und Initiativen des deutschen Forschungsprojektes “Baukultur in ländlichen Räumen”, die im Auftrag des deutschen Bautenministeriums dokumentiert wurden.

Ausstellung 2012-2016
“Baukultur machen Menschen, wie Du und ich”

Die Ausstellung “Baukultur machen Menschen, wie Du und ich” zeigte die Baukulturgemeinden des Baukulturgemeinde-Preis 2012 und tourte 5 Jahre durch Österreich.

Ausstellung 2009-2012
Die erste LandLuft-Ausstellung zeigte die Ergebnisse des LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2009 und war insgesamt 4 Jahr unterwegs.

Das Ausstellungskonzept umfasste  Ausstellungstafeln im A0 Format  (120×80 cm). Sie waren in transportfähigen Kisten untergebracht und flexibel anpassbar für diverse Ausstellungsräume. Die Eröffnung nimmt als “Fest der Baukultur” einen zentralen Stellenwert ein, da sie die Kommunikation zwischen Vortragenden aus den Baukulturgemeinden und interessierten BürgerInnen ermöglicht und den Dialog vor Ort fördert. Menschen werden durch perönliche Begegnungen inspiriert, selbst anzupacken.

Ausstellungsansichten

Kontakt servus@landluft.at