Newsletteranmeldung

Datenschutzerklärung

Kontakt
Doris Em
Telefon: +43 650 567 58 98
E-Mail senden
  


www.bundesstiftung-baukultur.de



dvd teaser

Wege zur Ermächtigung

Wie erhöht man die Beteiligung von Frauen in der kommunalen Arbeit? Ottensheim zeigte, wie es geht. Uli Böker war Bürgermeisterin der Marktgemeinde Ottensheim und erzählt in einem Gastkommentar in der Wiener Zeitung, wie viel umgesetzt wurde – allein durch das Engagement von Frauen.

“Zwölf Jahre war ich Bürgermeisterin in der Marktgemeinde Ottensheim. Es ist eine Gemeinde mit vielen innovativen Geistern, mit starker Bürgerbeteiligung – und mit vielen Frauen in den vorderen Reihen. Beim Schreiben dieser Zeilen wird mir wieder einmal bewusst, wie viel in dieser Gemeinde von Frauen initiiert und umgesetzt wurde.”

Zur Autorin
Ulrike Böker war von 2003 bis 2015 Bürgermeisterin der Marktgemeinde Ottensheim für die Bürgerliste “pro O”, deren Mitbegründerin sie war. Seit 2015 sitzt sie für die Grünen im oberösterreichischen Landtag. Böker war lange in der Kulturarbeit tätig, seit 30 Jahren ist sie in der Kulturgruppe “arge granit” tätig, seit 2013 Vorständin im Verein “LandLuft”, der sich der Förderung der Baukultur in ländlichen Räumen widmet.

Wege zur Ermächtigung weiterlesen

Keine Kommentare möglich.