Finale der Steiermark-Tour in Obdach

Archiv

Ausstellungseröffnung im Foyer des Gemeindeamtes Hauptstraße 31, 8742 Obdach Donnerstag, 1. Dezember 2016, 18 Uhr

Unsere Steiermark-Tour in Kooperation mit der Steiermärkischen Landesregierung, den Baubezirksleitungen und einzelnen Gemeinden geht ins Finale. Obdach ist die letzte Station, nachdem wir seit Mai in Bruck/Mur, Rottenmann, Feldbach, Hartberg, Leibnitz und Hart bei Graz ausgezeichnete Beispiele innovativer Baukultur in Gemeinden Österreichs und Deutschlands der interessierten Öffentlichkeit präsentiert haben.

Studierende des Insitutes für Wohnbau an der Technischen Universität Graz haben sich mit der LandLuft Wanderausstellung auseinander gesetzt und die Präsentation über das Foyer des Gemeindeamtes hinaus an verschiedene Orte im Zentrum von Obdach erweitert.

In den vergangenen Semestern wurde durch Studierende des Instituts für Wohnbau der Technischen Universität Graz ein wesentlicher, diskursiver Impuls zu einem neuen Selbstverständnis der Marktgemeinde Obdach gegeben. Eine Reihe von konkreten Veränderungen in gedanklicher und auch konkreter Hinsicht sind lesbar geworden, auf diesen Themen und Inhalten basiert auch die Austellungsgestaltung.“ Andreas Lichtblau, Architekt und Universitätsprofessor Institut für Wohnbau, Technische Universität Graz

„Obdach hat durch mutige Entscheidungen der Politik und Bürgerschaft sein Ortszentrum lebendig erhalten. Dazu gehören fußläufig erreichbare Nahversorger ebenso wie eine intakte Wirtshauskultur. Beides trägt wesentlich zur Lebensqualität bei, die es zu erhalten gilt und für die ich sehr appelliere. Das ist nur möglich, wenn auch weiterhin mit der baukulturellen Substanz sorgsam umgegangen wird und strategische Entscheidungen in Sachen baulicher und räumlicher Gestaltung eine klares Zukunftskonzept haben.“ Günter Reissner, Architekt und Raumplaner.

Einladung_Ausstellung Obdach

Ausstellung in Obdach